Skip to main content
  1. Tipps
  2. Personalmanagement
  3. Arbeitshilfen & Checklisten
  4. Musterzeugnis: Führungskraft

Musterzeugnis: Führungskraft

Musterzeugnis: Führungskraft

Das Erstellen von guten Arbeitszeugnissen ist eine hohe Kunst. Profitieren Sie von unseren Mustervorlagen zum kostenlosen Herunterladen als PDF-Dokument. Arbeitszeugnis für Führungskräfte.

 

Erstellt von Helga Krausser-Raether

 

Das vollständige Musterarbeitszeugnis "Führungskraft" können Sie hier kostenlos als PDF-Dokument herunterladen.
 

ZEUGNIS

Herr Jan Philipp Krause, geboren am 3. Oktober 1968, stand vom 1. Juli 2005 bis 31. Mai 2010 in den Diensten der International Transport Treasury Center Deutschland in Frankfurt/ Main.

Er war zunächst als Account Manager in der Abteilung Group Treasury Services bei der Betreuung der deutschen International Transport Gruppengesellschaften tätig. Auf Grund seiner sehr guten Leistungen wurde Herr Krause im Oktober 2007 zunächst zum stellvertretenden Leiter der Abteilung Group Treasury Services ernannt. Im April 2008 wurde er Leiter dieser Abteilung. Weiterhin wurde er im März 2008 zum Assistant Vice President und im Januar 2009 zum Vice President befördert.

Zu dem weit reichenden Verantwortungsbereich von Herrn Krause zählten folgende Aufgaben:

  • Selbständige Erarbeitung von umfassenden Analysen zur Beratung der Gruppengesellschaften in sämtlichen Fragen des Zins- und Fremdwährungsmanagements sowie des Managements von Non-Financial Commodities
  • Eigenständige Entwicklung und Kalkulation von Sicherungsstrategien im Fremdwährungs- und Zinsmanagement
  • Handel von Zins- und Fremdwährungsinstrumenten mit Gruppengesellschaften
  • Strukturierung und Entwicklung der Aufbau – und Ablauforganisation des Treasury und Cash Managements von Gruppengesellschaften  
  • Steuerung der konzernweiten Liquidität im Rahmen des Cash Pools
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Management der Pensionsgelder der International Transport Pension Funds GmbH
  • Unterstützung des Finanzvorstands bei der Teilnahme an Anlageausschusssitzungen
  • Aus- und Weiterbildung von neuen Mitarbeitern des Group Treasury Teams
  • Beratung bei der monetären Abwicklung nationaler und internationaler Akquisitionen und Divestments
  • Durchführung von internen sowie externen Seminarveranstaltungen im Bereich Treasury Management und Organisation

In seiner Tätigkeit berichtete Herr Krause zunächst an den Leiter Group Treasury Center, später an den Managing Director des International Transport Treasury Centers Deutschland. Er nahm in seiner leitenden Tätigkeit regelmäßig an den Management Meetings des International Transport Treasury Centers teil. Auf Grund seiner guten Leistungen wurde Herr Krause im Juni 2007 Prokura für die deutsche International Transport AG erteilt.

Herr Krause ist ein sehr unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter, der seinen Bereich stets mit zielgerichtetem Engagement geleitet und weiterentwickelt hat. Er verfügt über ein hervorragendes Fachwissen im Thema Treasury Management. Dieses Wissen setzt er jederzeit adäquat und ergebnisorientiert um. Er zeichnet sich stets durch einen sehr guten und effizienten Arbeitsstil mit einem sicheren Blick für das Wesentliche aus.

Er hat maßgeblich an der strategischen und organisatorischen Neuausrichtung des Treasury Center mitgearbeitet. Durch die Verbesserung der Ablauforganisation innerhalb seiner Abteilung steigerte er deren Effizienz und Arbeitsqualität erheblich.

Die von Herrn Krause initiierte Ausweitung der angebotenen Dienstleistungen und Informationen sowie die von ihm sichergestellte Weiterbildung und Qualifikation seiner Mitarbeiter haben die Ertragsstärke seines Teams signifikant und nachhaltig verbessert. Herr Krause war verantwortlich für vier ihm direkt unterstellte Mitarbeiter.

Seine Mitarbeiter führte Herr Krause mit klaren Zielsetzungen, konsequenter Delegation und dem Fördern individueller fachlicher und persönlicher Entwicklungen. Er setzte Motivation frei und erreichte trotz zahlreicher personeller und organisatorischer Veränderungen ein überdurchschnittliches persönliches Engagement seiner Mitarbeiter. Durch seine vorbildliche Einsatzbereitschaft und seine Führungsqualität schuf er ein sehr positives und konstruktives Arbeitsklima.

Die Leistungen von Herrn Krause fanden stets und in jeder Hinsicht unsere vollste Anerkennung. Wegen seines allzeit sicheren und verbindlichen Auftretens war er auch auf Vorstands - und Aufsichtsratsebene ein sehr geschätzter Gesprächspartner. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets vorbildlich. Herr Krause verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir danken ihm für seine hervorragenden Leistungen und bedauern sehr, mit ihm eine hervorragende Führungskraft zu verlieren. Für seine private und berufliche Zukunft wünschen wir ihm weiterhin alles Gute, viel Glück und Erfolg.

Frankfurt, 31. Mai 2010

 

International Transport AG Thomas Meyer Managing Director Treasury Center Deutschland

 

 

Back to top